Montag, 15. September 2014

Schnitzeljagd, Clubs, Networking

Hi ihr Niedlichen,

Ein frecher Maastrichter aus dem Double Degree von letztem Jahr hat mir gesagt, die ersten zwei Wochen des MIB in Queen's seien chillig, weil alles nur Kennenlernprogramm ist. Jaja. Montag hatten wir wieder den ganzen Tag Unterricht und ich kann mich an nicht viel anderes mehr erinnern. Michaels Gruppe musste die Hausaufgabenpräsentation vortragen und der ganze Kurs hat sie bewertet. Hier wird man echt oft on-the-spot gestellt. Wir haben gelernt, dass man sich besonders gut weiterentwickelt, wenn man die sogenannte Comfort Zone verlässt. Das heißt, man macht Sachen, die neu für einen sind und einem erstmal unangenehm sind. Das hilft sehr dabei sich zu verbessern und selbstbewusster zu werden. Ist aber auch anstrengend und manchmal sind wir einfach zu faul :-P

Dienstag hatten wir dann den Vormittag frei, was sehr dringend nötig war, denn wir mussten mal mit allem möglichen wieder auf den neuesten Stand kommen...Nachrichten beantworten, Desktop aufräumen, Unterlagen sortieren, usw. Ich hab mit Anna telefoniert und unseren gemeinsamen Toronto-Besuch geplant, der Anfang Oktober ansteht (juhu!). Dann mussten wir aber auch schon wieder in die Uni huschen, denn ein weiterer vierstündiger Unterricht über Teams stand auf dem Programm. Der gleiche Professor, der uns auch schon im Leadership Kurs blind hin und her tapsen ließ stellte uns diesmal als Gruppe die Aufgabe, uns die Augen verbinden zu lassen und einen Parcours zu laufen.


Team Sydenham (nach einer Straße in Kingston benannt)
Yali, Adrien, Ziqi, Sara, Matthew

Team Frontenac (nach einer Straße in Kingston benannt)
Ulrich, Claudia, Christina, Aster, Jeff, Michael 
(Österreich, Schweden, Doppelchina, Kanada, Deutschland)

Nach dem Unterricht sind wir wieder ins Fitnessstudio gegangen. Dort haben wir in der Sporthalle ein riesiges Event gefunden, was uns sehr begeistert hat: Alle Clubs der Uni hatten einen mini kleinen Stand aufgebaut, an dem sie über ihre Aktivitäten informiert haben. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Sachen man hier machen kann. Es gibt zum Beispiel nicht nur alle Sportarten (außer Handball), soziale, religiöse oder Lernclubs, sondern auch so Sachen wie Quidditch- oder Jonglierclub. Als dieses Foto aufgenommen wurde, wurde gerade schon abgebaut. Den Tag über war bestimmt noch viel mehr los. Queen's hat anscheinend die größte Dichte an Clubs pro Studenten in ganz Kanada. Cool, oder? Da hat man echt viele Chancen aktiv (oder abgelenkt) zu werden während des Studiums.


Mittwoch war dann auch ein lustiger Vormittag. Das coole MIB-Organisationsteam hatte eine Schnitzeljagd durch ganz Kingston organisiert. So sind wir wieder in den Gruppen durch Kingston gezogen und haben 35 verschiedene Aufgaben erfüllt. Manche davon waren Fotoaufgaben, die ich euch (von meiner Gruppe) hier präsentiere. Michael macht selten Fotos mit seinem Handy, daher seht ihr momentan eher meine Wenigkeit (inkl. Gruppe) im Bild.

Aufgabe 1: Ein kreatives Bild mit unserem Straßenschild

Michaels Team hatte anscheinend eine ähnliche Idee

Ein kreatives Bild auf den Stufen des Rathauses

Kreatives Bild am Springbrunnen auf dem Rathausplatz.

Straßenkünstler-Nachmachbild. Sehr talentiert.

Kleine Kinder auf dem Spielplatz

Mittagspause im QP (Queen's Pub)

Vor Tim Hortons. Unsere Kreativität ging langsam zur Neige.

Unsere Organisatoren und das Career Centre sagen, dass unser professionelles Netzwerk das Wichtigste in der Jobsuche sein wird. Daher stellen sie sicher, dass wir uns alle sehr gut kennenlernen und gute Freundschaften aufbauen können. Ich denke, dass wir deshalb so viele lustige Aktivitäten machen dürfen. Zum Glück hab ich ein herrliches Team. Michael hat jemanden in der Gruppe, der uns voll an Jerry erinnert. Hihi.

Der lustigen Schnitzeljagd folgte noch eine vierstündige Teams-Session. Um den Tag noch voller zu packen, hatten wir uns danach dann auch noch für zwei Firmenpräsentationen angemeldet. Die QSB hat ein mega gutes Career Centre, das diesen Monat jeden Tag mehrere Firmen auf den Campus einlädt, um mit den Studenten zu connecten, die sich dann da bewerben können. Also waren wir um 17:00 Uhr in der Präsentation von Deloitte, die uns zwar nicht so gut gefallen hat, aber wir als Chance genutzt haben, das von uns noch nicht so gemochte Networking zu üben.

Um 18:30 Uhr folgte eine Präsentation, die mir sehr gut gefallen hat: Die Firma Johnson & Johnson. Die Präsentation war interessant, die Jobs hören sich cool an, die Angestellten waren alle zufrieden und kamen mir ehrlich vor und wir bekamen tolle Goodie Bags geschenkt. Hier mal eine witzige Werbung, die von Johnson & Johnson Canada entwickelt und produziert wurde:

Quelle: YouTube

Wenn ich so etwas sehe, denke ich irgendwie immer, dass meine kreative Schwester Maren auch ins Marketing gehen sollte (isso isso isso). Nach der Präsentation gab es noch schönes, kostenloses, leckeres Essen für alle und ich hab noch mit zwei Angestellten geredet. Bei solchen Events gibt es immer viele leckere Häppchen, die für uns das Abendessen darstellten. Wir entwickelten unsere erste wichtige Regel fürs Networking: "erst Essen, dann (vielleicht) Networking!"

Coole Firma. Leider ist mir die Bewerbungsfrist (Freitag) etwas zu kurzfristig. Vielleicht haben die in Deutschland ja auch coole Arbeitsplätze zu vergeben.


Ich wusste gar nicht, dass Neutrogena auch zu J&J gehört.
Cooles Paket! Aber die 2 Liter Mundwasser können wir wirklich nicht mit nach Deutschland bringen.

P.S.: Gefällt euch eigentlich das neue Layout vom Blog (wenn ihr nur auf dem Handy lest, seht ihr es nicht)? Ich hab links eine Navigationsliste eingefügt, sodass ihr ältere Posts schneller finden könnt. Die sind jetzt unter dem jeweiligen Monat zusammengefasst. Außerdem gibt's eine Liste mit den beliebtesten (=am meisten angeklicktesten) Posts. Wenn ihr also z.B. nochmal den Hochzeitspost lesen möchtet, klickt ihr in der Liste auf den entsprechenden Link. Und wie findet ihr diese Verlinkungen im Text? Klickt ihr da manchmal drauf? Immer nach Feedback fragen, hab ich diese Woche gelernt ;-)

3 Kommentare:

  1. Tja, das Macketing... :-)

    neues Layout = supi! besonders die Gliederung nach Monaten ist nice.
    (ich habe den Gedicht-Blogeintrag von Marketing-Maren mindestens schon 3 mal gelesen und ihn jedem gezeigt, der nicht bei 3 auf den Bäumen war...)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tip. Wollte auch öfter mal was nachlesen... Am Handy seeeehr mühsam ;)

    AntwortenLöschen

Über uns

Mein Bild
Ein junges Ehepaar, das Reisen liebt! Als Erinnerung für uns und als Update für unsere lieben Familien und Freunde schreiben wir gerne Blogeinträge über unsere Reisen. Wir freuen uns, wenn euch die Blogs gefallen!