Mittwoch, 8. Januar 2014

Erster Unitag

Hallo!

Die letzten zwei Tage waren für uns eine weitere Eingewöhnungsphase: die Uni hat begonnen! Wir sind richtig froh darüber, dass wir beide in Gryffindor sind! Wir hatten ja Freitag schon einen Orientation Day für Exchange Students, aber die richtigen Kurse haben erst Montag angefangen. Wir haben unsere Kurse geschickt gewählt, sodass wir nie vor 11:30 Uhr Unterricht haben und freitags immer frei haben. Außerdem haben wir kein Exam/Klausur, sodass wir mit der Uni schon Anfang April fertig sein werden. Normalerweise geht das Semester (bzw. hier Trimester) nämlich  bis Ende April. Anstelle von Examen müssen wir Aufsätze schreiben, Präsentationen geben, etc., was in die Benotung eingeht. Fröhlich und ein bisschen aufgeregt sind wir dann Montag mit dem Bus zur Uni gefahren. 


Das ist das Gebäude in dem unser Apartment liegt

Die Queens School of Business ist sehr schön. Die Business Fakultät befindet sich zum Teil in einer alten Kirche, die an beiden Seiten noch mit einem modernen Gebäude ausgebaut wurde. 




Hier sind alle Personen aufgeführt, die eine Spende von über 5 Millionen Dollar gegeben haben

Die Klassenräume sind sehr gemütlich, nicht sonderlich groß und meistens mit Bürostühlen ausgestattet. 



Wir haben zurzeit sechs Kurse gewählt. Da wir aber nur fünf brauchen, können wir in den nächsten Tagen noch den Uninteressantesten davon abwählen. Unsere Kurse sind:

- Environmental Accounting
- Critical Perspectives on Business
- Interpersonal Skills for Managers
- Leadership
- Business and Ethics
- New Business Development

Da der erste Kurs nach zu viel Arbeit klingt, werden wir diesen wahrscheinlich loswerden. Die anderen beiden hören sich bisher sehr gut an. Obwohl wir Maastricht University uns befiehlt mehr Kurse als die meisten anderen Austauschschüler und die Kanadier zu nehmen, scheint die Arbeitsauslastung geringer als die in Maastricht. Trotz der vielen Kurse und dem extra Online Kurs von Harvard University, den wir nebenbei machen, haben wir also weniger zu tun als in Holland. Und das ist auch gut so, denn wir wollen hier viel erleben!

 Chillout Area

So sehen hier die Flure aus

Mitten in der Business Fakultät



Die Professoren hier sind total locker und es passiert nicht selten, dass man sie mit Vornamen anspricht. Uns erinnert alles sehr an die USA. Da wir ja mal vorhatten, in den USA zu studieren,  kommt diese Erfahrung unserem Wunsch schon recht nah. Kathrin schleppen wir diese Woche übrigens einfach überall mit hin. Sie muss erst Anfang Februar wieder in Maastricht weiter studieren, bis dahin hat sie noch frei! Sie hat im vergangenen Semester ihren Austausch in Berkeley, Kalifornien absolviert und war deshalb sowieso schon in Amerika. Berkeley ist die beste öffentliche Uni der USA und selbst dort ist das Arbeitspensum nicht größer als in Maastricht, meinte Kathrin (von uns Käs genannt).



Gestern nach der Uni sind wir ins Kino gefahren zum unglaublichen Preis von nur ca. 4,50€ pro Person! Wir haben „The Wolf of Wall Street“ geguckt, ein dreistündiger Film mit Leonardo DiCaprio. War auch interessant aber echt ein bisschen lang. Nach dem Film mussten wir dann bei minus 15°C eine Bushaltestelle suchen und zurück nach Hause fahren, was sehr erfrischend war. Wir können aber nicht meckern, wenn gleichzeitig in einigen Teilen der USA -51°C herrschen. 

Dies ist ein Teil unseres Fußmarsches zur Bushaltestelle. Was ihr hier seht, ist ein total vereister Parkplatz

Dann sind wir nur noch ins warme Bettchen gefallen. Gute Nacht!

6 Kommentare:

  1. Nie ist jemand in Huffelpuff :( Freut mich das ihr so viel Freizeit habt dann könnt ihr viel erleben und fleißig Blogeinträge schreiben! Jippiuuuu :)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja alles nach einem super start in das studentenleben in kanada :) hoffentlich bleibt das so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Start war schonmal super! Mal sehen wie es weitergehen wird? Viele Grüße an die anderen lieben Leute! :-*

      Löschen
  3. Hi Ihr 2! Ich würde 5 Kurse abwählen und nur einen behalten!
    Auf dem Starbucksfoto kann man schon gut sehen, dass Sara abgenommen hat. Respekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welchen Kurs würdest du denn behalten? Papa, das bin ich doch gar nicht auf dem Foto! Dummerchen! Das ist eine Person, die wir nicht kennen, die zufällig gerade aus dem Cafe herauskam, als das Foto aufgenommen wurde. Viele Grüße an Mama, Mims und Dikti!

      Löschen

Über uns

Mein Bild
Ein junges Ehepaar, das Reisen liebt! Als Erinnerung für uns und als Update für unsere lieben Familien und Freunde schreiben wir gerne Blogeinträge über unsere Reisen. Wir freuen uns, wenn euch die Blogs gefallen!